Ausrüstung

Chamäleon Observatory, Onjala Lodge, Namibia: Im Mai 2013 war es soweit. Neben der 4-m-Kuppel der Sternwarte auf Onjala, habe ich zusammen mit Wolfgang Paech die Montierung und die Teleskope in unserer kleinen Sternwarte aufgebaut, welche auf den Namen "Chamäleon Observatory" getauft wurde.
In der 3-m-Kuppel sind zur Zeit auf einer ALT 6ADN Montierung ein 5 Zoll Astro Physics Starfire EDF-S, ein Pentax 75 und ein C11 mit Hyperstaroption montiert.
Unsere Namibia-Website lautet chamaeleon-observatory-onjala.de
Onjala 3m

Celestron C11 EdgeHD: Seit 2011 wird das neue C11 genutzt. Für Deep Sky Aufnahmen kommt zusätzlich die Hyperstar-Optik zum Einsatz und verwandelt das Teleskop in ein lichtstarkes f/2 "Teleobjektiv" mit 560 mm Brennweite. Seit Ende 2012 wird das C11 von einer CGEM-DX Montierung getragen.
C11EHD
Meade LX 10: Das 8-zöllige Schmidt-Cassegrain Teleskop wurde für erste Erfahrungen bei Mond- und Planetenaufnahmen eingesetzt. Weiterhin diente es zur manuellen Nachführung bei Aufnahmen mit der Spiegelreflexkamera und ist zur Zeit im Ruhestand.
Meade LX 10
Kameras: Für Planeten- und Mondaufnahmen nutze ich zur Zeit eine DMK21AU618.AS.
Die Deep-Sky-Aufnahmen mit dem Hyperstar wurden mit einer astromodifizierten Canon 1000D aufgenommen, welche durch eine ALccd12 Farbkamera abgelöst wird. Weiterhin steht noch eine Starlight Xpress SXVR H18 mit LRGBHalpha Filterrad zur Verfügung.
Die Nachführung erfolgt mit Hilfe einer Starlight Xpress Lodestar Kamera

60cm Newton: Neben den Aufnahmen für meine Diplomarbeit am Institut für Planetare Geodäsie (Professur für Astronomie) der TU Dresden, bei der ich Exoplaneten-Transits untersuchte, wurden an diesem Instrument auch viele Deep-Sky-Aufnahmen gewonnen.
60cm f/4 Newton