Omega Centauri

M 109
1800x1200 px (1.8 MB)
Datum: 02.05.2013
Instrument: Zeiss APQ
D = 150 mm, f = 1200 mm
Kamera: EOS 40Da
Belichtungszeit: 3 x 10 min
Aufnahmeort: Onjala Lodge, Namibia
Bearbeitung: Nebulosity, Regim, Photoshop CS5

Omega Centauri ist der größte Kugelsternhaufen unserer Galaxie. Er enthält auf einem Raumvolumen von etwa 150 Lichtjahren Durchmesser weit mehr als 1 Million Sterne. In seinem Zentrum ist die Sterndichte ca. 40mal höher als in der Umgebung der Sonne. Die Entfernung von der Erde beträgt etwa 17000 Lichtjahre.
Neuere Untersuchungen zeigen, dass Omega Centauri sehr wahrscheinlich der Kern einer ehemaligen Zwerggalaxie ist, deren äußere Sterne von der Milchstraße absorbiert wurden.
Am Himmel kann man den Sternhaufen mit bloßem Auge als deutlich nebligen Fleck erkennen. Der hellste Bereich des Haufens bedeckt eine Fläche von der Größe des Mondes.
Durch ein Teleskop betrachtet, bietet Omega Centauri einen faszinierenden Anblick mit tausenden nadelfeinen Sternen auf einem samtigen, schwarzen Hintergrund. Das muss man erlebt haben.
Leider konnte ich nur die ersten drei der ursprünglich 11 Aufnahmen verwenden. Aus irgendeinem Grund ist die Bildqualität ab Bild 4 schlagartig schlechter geworden. Ich vermute ich habe den Okularauszug nicht geklemmt und bin irgendwo hängen geblieben. Schade, aber nicht zu ändern.
Für den Größenvergleich mit dem Mond mit der Maus über das Bild fahren.
Die Aufnahme wurde in Sterne und Weltraum 10/2013 auf S. 91 abgedruckt.

Zurück zur Übersicht - Sternhaufen