Rosetten-Nebel

NGC 2244
1800x1350 px (1.5 MB)
Datum: 21.02.2011
Instrument: Canon EF 70-200 mm, bei 192 mm f/4
Kamera: EOS 1000Da mit CLS Filter
Belichtungszeit: 31 x 3 min
Aufnahmeort: südliches Hannover

Der Rosettennebel im Sternbild Einhorn befindet sich in einer Entfernung von ca. 4500 Lichtjahren. Bei einem Durchmesser am Himmel von 1.5 Grad ergibt sich eine wahrer Durchmesser von ca. 120 Lichtjahren. Der im inneren des Nebels entstandene Sternhaufen NGC 2244 regt diesen zum Leuchten an. Durch den hohen Strahlungsdruck und die Sternwinde der heißen und leuchtkräftigen Sterne des Sternhaufens wurde im Inneren des Nebels eine Höhle freigeblasen, wodurch das "Loch" in der Nebelmitte entstand. Weiterhin sind noch nicht ionisierte Gas und Staubwolken als dunkle Filamente vor dem leuchtenden Nebel sichtbar.
Aufgrund von Schwierigkeiten mit der Nachführung konnten von insgesamt 3 Stunden Belichtungszeit nur 63 Minuten verwendet werden, hier muss ich wohl noch einmal ran...
Zum Größenvergleich mit dem Monddurchmesser und zur Kennzeichnung der hellsten Nebelteile mit der Maus über das Bild fahren.

Zurück zur Übersicht - Nebel