M 15

M 15
2000x2000 px (1.4 MB)
Datum: 16.09.2007
Instrument: 60 cm f/4 Newton
Kamera: FLI PL16801 mit Astrodon LRGB-Filtersatz
Belichtungszeit: R:G:B 3:4:5 Minuten (2x2 Binning)
L: 9 Minuten
Aufnahmeort: östlich von Dresden
Bearbeitung: Nebulosity, Regim, Photoshop CS5

Der Kugelsternhaufen M 15 befindet sich im Sternbild Pegasus und ist etwa 33000 Lichtjahre entfernt. Mit einem Durchmesser von ca. 170 Lichtjahren nimmt er am Himmel einen Durchmesser von 18 Bogenminuten ein. Aufgrund der kurzen Belichtungszeit, sind in dieser Aufnahme jedoch nur die innersten 10-12 Bogenminuten zu erkennen.
Das Seeing war an diesem Abend sehr schlecht, sodass die Auflösung sehr darunter gelitten hat. Weiterhin habe ich leider nicht auf den sehr hellen Kernbereich geachtet, sodass dieser schon bei einer Einzelbelichtungszeit von 3 Minuten im Luminanzkanal ausgebrannt ist
Für den Größenvergleich mit dem Mond mit der Maus über das Bild fahren.

Zurück zur Übersicht - Sternhaufen