M 3

NGC M 3
1800x1200 px (1.0 MB)
Datum: 04.06.2015
Instrument: C11 EdgeHD mit CCDT67 Reducer
D = 280 mm, f = 1930 mm
Kamera: ALccd 8L
Belichtungszeit: 17 x 300 s
Aufnahmeort: Balkonsternwarte, südliches Hannover
Bearbeitung: Nebulosity, Regim, Photoshop CS5

Am südlichen Rand des Sternbildes Jagdhunde befindet sich der schöne Kugelsternhaufen M 3. Der scheinbare Durchmesser von M 3 beträgt rund 18 Bogenminuten, das entspricht mehr als die Hälfte des Monddurchmessers. Der absolute Durchmesser beträgt damit 175 Lichtjahre, bei einer Entfernung von 34000 Lichtjahren.
Die Aufnahme entstand im Zuge eines Tests des CCDT67 Reducers am C11 EdgeHD bei Vollmond und aufgehelltem Sommer-Dämmerungshimmel. Der Reducer zeigt bei den richtigen Abständen zum Teleskop eine gute Leistung und bringt das Öffnungsverhältnis von f/10 auf f/7. Zum Erfolg geführt hat die von Detlef Lind erprobte Methode, welche hier verlinkt ist. Die radiale Verzeichnung am Rand sollte durch eine genauere Fokussierung eines Sternes an der Seite des Bildfeldes auch noch in den Griff zu bekommen sein. Alles in allem bin ich soweit erstmal sehr zufrieden.
Für einen Vergleich mit der Größe des Mondes bitte mit der Maus über das Bild fahren.

Zurück zur Übersicht - Kugelsternhaufen