IC 443 / Quallen-Nebel

IC 443
1776x1185 px (1.3 MB)
Datum: 04.03.2011
Instrument: C11 EdgeHD mit Hyperstar 3
D = 280 mm, f = 560 mm
Kamera: EOS 1000Da mit CLS Filter
Belichtungszeit: 249 x 0.5 min
Aufnahmeort: südliches Hannover

IC 443 befindet sich direkt östlich des schon mit bloßem Auge sichtbaren Sterns Propus (Eta Geminorum) im Sternbild Zwillinge. Es handelt sich dabei um einen Supernovaüberrest, welcher etwa 5000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Mit dem scheinbaren Durchmesser am Himmel von etwa 50 Bogenminuten ist der Nebel eine Blase mit einem Durchmesser von 70 Lichtjahren. Der hellste Teil des Nebels erinnert dabei an eine nach links oben schwebende Qualle, mitsamt ihren Tentakeln.
Neben IC 443 wollte ich ebenfalls den schwachen, blauen Reflexionsnebel vdB 75, im Bild links oben, mit ablichten. Zu meiner großen Überraschung konnte ich trotz kurzer Einzelbelichtungszeit und Stadtrandlage noch den Emissionsnebel Sh2-249 und den gelblichen Reflexionsnebel DG 99 abbilden.
Für den Größenvergleich mit dem Mond und die Kennzeichnung der einzelnen Nebel mit der Maus über das Bild fahren.

Zurück zur Übersicht - Nebel