USA 2010 - L.A. und Umgebung

The Huntington Library, Arts Collection and Botanical Garden:
Um uns vom langen Flug zu erholen, haben wir uns für den ersten Tag ein gemütliches Programm ausgesucht. Nach einem Spaziergang durch Pasadena sind wir nachmittags zum Huntington Garden, einem großen botanischen Garten in San Marino (Kalifornien) gefahren. Dort gibt es Kakteen in allen Formen und Größen und in voller Blüte, ein japanischer Garten, Azaleen, Rhododendren und Kamelien in allen Farben und viele weitere botanische Besonderheiten (Für mehr Bilder immer auf das Bild klicken.)

Joshua Tree Nationalpark:

Etwa 230 km von Los Angeles entfernt liegt der Joshua Tree Nationalpark. Der Park liegt im Grenzbereich zwischen der Colorado und Mojave Wüste. Nur in letzterer wachsen die Joshua Bäume, die dem Park seinen Namen gaben. Bei wunderbarem Wetter hatten wir das Glück, dass die langsam wachsenden Bäume gerade blühten. Auf kleinen Rundwanderwegen, z.B. ins Hidden Valley und zum Barker Dam, konnten wir die Natur genießen und viele tolle Fotomotive einfangen. Neben den Joshua Bäumen hat man von dem hochgelegenen Aussichtspunkt Key's View außerdem einen guten Blick auf die San Andreas Verwerfung. Eine andere interessante Pflanze sind die sog. springenden Cholla, eine Kakteenart, deren Stacheln sich bei Berührung sofort mit winzigen Widerhaken in Haut und Kleidung eines unvorsichtigen Besuchers verhaken. An der Straße zum Key's View haben wir am Abend bei klarem Himmel auch noch eine schöne Strichspuraufnahme des Sternenhimmels machen können.

Griffith Park Observatory:

Direkt bei Los Angeles auf dem Mt. Hollywood liegt das Griffith Park Observatorium. Dieses wurde allerdings nicht für wissenschaftliche astronomische Beobachtungen erbaut, sondern um der Öffentlichkeit das spannende Thema der Astronomie näher zu bringen. Neben Vorführungen im Planetarium zeigt eine große und sehr informative Ausstellung Exponate zu unserem Sonnensystem. Von der Aussichtsterasse kann man bei klarer Sicht beinahe den gesamten Großraum Los Angeles überblicken.

Palomar Observatory und Ranunkelfelder bei San Diego:

Da die Zufahrt zum Mt. Wilson und damit zum berühmten Hooker Teleskop des Mt. Wilson Observatoriums auf Grund der Waldbrände von 2009 gesperrt ist, haben wir uns entschieden einen Ausflug Richtung San Diego zu unternehmen und dort das 5m Hale-Teleskop zu besichtigen. Leider finden Führungen für die Öffentlichkeit nur am Wochenende statt, sodass wir uns mit einem Blick auf das Teleskop und dem Besuch der kleinen Ausstellung zufrieden geben mussten. Vor der Rückfahrt nach L.A. besuchten wir die nahen Ranunkelfelder, die an holländische Tulpenfelder erinnern.

San Francisco Rundtour