NGC 6302 / Käfernebel



NGC 6302
1800 x 1200 px
3000 x 2000 px
Datum: 25.07.2018
Instrument: Planewave CDK 12.5
Kamera: QHY 163M (Leihgabe von Martin Miller)
Belichtungszeit: Baader Filter R:G:B 865:696:629 x 1 s
Aufnahmeort: Chamäleon Observatory, Onjala Lodge, Namibia
Bearbeitung: Nebulosity, AstroArt, Photoshop CS5

NGC 6302 ist ein bipolarer planetarischer Nebel im Sternbild Skorpion. Aufgrund seines Aussehens trägt er auch die Namen Käfer- oder auch Schmetterlingsnebel.
NGC 6302 steht in einer Entfernung von ca. 3.800 Lichtjahren zu unserem Sonnensystem und hat eine scheinbare Größe am Himmel von nur 120 x 85 Bogensekunden. Entdeckt wurde er vom schottischen Astronomen J. Dunlop im Juni 1826.
Der Ursprungsstern des Nebels besaß ungefähr 5 Sonnenmassen, von denen sich nun ca. 4.4 Sonnenmassen im Nebel befinden. Der Stern selbst ist im visuellen Spektralbereich nicht sichtbar, er verbirgt sich hinter der dunklen, staubigen und scheibenförmigen Struktur die senkrecht zum "Käfer" liegt. In anderen Spektralbereichen kann der Stern selbst beobachtet werden und die Untersuchungen zeigen, dass er nun nur noch eine Masse von ca. 0.64 Sonnenmassen. Mit einer Temperatur von ca. 400.000 Grad Celsius ist er einer der heißesten Sterne in unserer Galaxie. Die daraus resultierende extrem starke UV Strahlung ionisiert die Atome des Nebels und bringt sie zum Leuchten.
Beobachtungen zeigen, dass der Ausstoß der Gasmassen vor rund 2.200 Jahren begann, der dunkle Staubtorus ist mit ca. 6.000 Jahren deutlich älter. NGC 6302 ist einer der komplexesten und einer der jüngsten planetarischen Nebel in der Milchstraße. Seine Größe beträgt ca. 2 Lichtjahre, dass entspricht etwa der Hälfte der Entfernung zwischen der Sonne und dem nächsten Fixstern α Centauri.
Für diese Aufnahme des Käfernebels wurden aus jeweils 900 Aufnahmen in den einzelnen Farbkanälen die schlechtesten aussortiert. Das Seeing erreichte in den Summenbildern Werte zwischen 1.7'' und 2.1''. Der fast volle Mond stand zu den Aufnahmezeiten nur 25 Grad von NGC 6302 entfernt.

Für den Größenvergleich mit dem Mond bitte mit der Maus über das Bild fahren.

Zurück zur Übersicht - Planetarische Nebel