Abell 21 / Medusa-Nebel

M 97
1500x1100 px (1.0 MB)
Datum: 22.03. + 06.04.2015
Instrument: C11 EdgeHD mit Hyperstar 3
D = 280 mm, f = 560 mm
Kamera: SXVR-H18 mit Baader f/2 Filter
Belichtungszeit: Hα: 16 x 300s, OIII: 10 x 300 s
Aufnahmeort: Balkonsternwarte, südliches Hannover
Bearbeitung: Nebulosity, Photoshop CS5

Der Planetarische Nebel Abell 21 befindet sich im Sternbild Zwillinge in einer Entfernung von ca. 1500 Lichtjahren. Abell 21 ist ein sehr alter Planetarischer Nebel mit einem scheinbaren Durchmesser von 8 Bogenminuten (für den Vergleich mit dem Mond die Maus bitte über das Bild bewegen). Das entspricht einem absoluten Durchmesser von 3.5 Lichtjahren. Die filamentartigen Strukturen erinnern dabei an das Haar der Medusa.
Diese Aufnahme ist mein erster Test der Baader f/2 Schmalbandfilter am Hyperstar. Leider war die Transparenz an beiden Abenden eher schlecht. Der Himmel war von hohen Schleierwolken durchzogen, die ich teilweise erst mit dem Aufgang des Mondes bemerkt hatte. Damit zeigt die Aufnahme noch nicht das ganze Potential der Filter unter einem aufgehellten Stadthimmel. Die sehr schwachen Nebelteile im Nordwesten der helleren Schale konnten mit dem Hα-Filter nur andeutungsweise abgebildet werden (im Bild rechts oben).
Für einen Vergleich zwischen der Hα und OIII gefilterten Aufnahme mit der Maus über das untere Bild fahren.
M 97

Zurück zur Übersicht - Nebel