Perseiden 2012

Perseide 2012
1200x1300 px (1.6 MB)
Datum: 11.08..2011
Instrument: Tokina SD 11-16 mm bei 11 mm f/2.8
Kamera: EOS 400D unmodifiziert
Belichtungszeit: 70 x 20 s
Aufnahmeort: Balkonsternwarte, südliches Hannover
Bearbeitung: Nebulosity, Photoshop CS5

Die Perseiden waren von meinem Standort aus eine sehr magere Erscheinung. Ich habe leider nur eine hellere Sternschnuppe in knapp 4.5 Stunden Belichtungszeit erwischt.
Das Bild unten zeigt die resultierenden Sternstrichspuren aus allen Aufnahmen. Dazu gibt es auch noch 2 Zeitraffervideos im mp4-Format (sollte in jedem Windows Media Player laufen). Das erste zeigt die natürliche Bewegung des Sternenhimmels und das zweite die "Entwicklung" vom Einzelbild bis zum kompletten Strichspurbild.
natürliche Bewegung (33MB)
Strichspur (26MB)

Perseide 2012
1200x1300 px (2.4 MB)
Zurück zur Übersicht - Weitwinkel