Namibia April/Mai 2013

Nach dem trübsten Winter und Frühjahr seit Jahrzehnten in Deutschland ist Franz vom 24. April bis 09. Mai in das frühwinterliche und damit angenehm warme Namibia geflogen. Der Grund war jedoch nicht die Flucht vorm schlechten Wetter, sondern tatkräftige Unterstützung von Wolfgang Paech beim Aufbau zweier Sternwarten auf der Onjala Lodge - eine 4 m Kuppel mit C14 und Zeiss APQ 150/1200 mm der Lodge und eine 3 m Kuppel der privaten Sternwarte Paech/Hofmann.

In der Bildergalerie "Onjala" befindet sich nur ein kleiner Teil der Aufnahmen von Aufbau der beiden Sternwarten. Wer Interesse am gesamten Bauablauf hat, findet auf der Seite von Wolfgang Paech eine vollständige Dokumentation des Onjala-Projekts.

Da ich natürlich auch gerne noch etwas vom Land sehen wollte, haben wir an zwei Tagen einen Ausflug von Onjala über den Gamsbergpass, Rooisand Desert Ranch und Walvis Bay nach Swakopmund gemacht.
In den Bildergalerien sind viele Bilder beschriftet und eine Karte unserer Route gibt es hier.

Zurück zur Reise - Übersicht