Partielle Sonnenfinsternis 20.03.2015



Maximum
Datum: 20.03.2015
Instrument: Skywatcher Esprit 80ED mit Baader ND5 Sonnenfilter
Kamera: Canon EOS 550D
Belichtungszeit: 1/1000 s
Aufnahmeort: Astronomische Station, Institut für Erdmessung
Bearbeitung: Photoshop CS5

InstrumentNach mehr als 6 Jahren konnte ich wieder eine Sonnenfinsternis beobachten. Auch diesmal gab es wieder einen strahlend blauen Himmel, sodass die gesamte Finsternis beobachtet werden konnte. Neben der Veranstaltung zur Sonnenfinsternis am Institut für Erdmessung hatte ich meinen neuen kleinen Skywatcher Refraktor auf die altehrwürdigen Instrumente der Astronomischen Station montiert. Somit konnte automatisch eine Reihe von Bildern im Weißlicht parallel zum Beobachtungsbetrieb aufgenommen werden.

SoFi terrestrisch Der Bedeckungsgrad der Finsternis war mit knapp 80% relativ hoch. Die Intensität des Sonnenlichtes und auch die Temperatur nahm während der maximalen Bedeckung deutlich ab. Das Licht wurde eigenartig fahl-bläulich und kleinere Löcher wirkten als Lochkamera und bildeten die verfinsterte Sonne als kleine Sicheln ab. Die linke Aufnahme von Wolfgang Paech dokumentiert diesen Helligkeitsabfall. Bitte anklicken für eine größere Darstellung.


9er Mosaik der Finsternis
121er Mosaik der Finsternis
auch in 4000x4000
Zeitraffer der Finsternis
Alternativ zum download: mp4 - webm - swf

Zurück zur Übersicht - Sonnensystem