Oenopides bis Philolaus

Aristarchus
1100x800 px (0.4 MB)
beschriftet
Datum: 06.03.2012, 21:40 MEZ
Höhe Mond: 40°
Mondalter: 13.9 Tage
Instrument: C11 EdgeHD, D = 280 mm, f = 2700 mm
Kamera: DMK21AU618.AS
Filter: Langpass R + IRsperr
Bearbeitung: Avistack, PS CS5

Das Mosaik aus zwei Bildern zeigt ein Gebiet am nordwestlichen Mondrand zwischen der Wallebene Oenopides und dem Krater Philolaus. Aufgrund der günstigen Libration zum Aufnahmezeitpunkt, hatte man einen sehr steilen Blickwinkel auf dieses Gebiet.
Die Region wird an der Südseite von den großen Wallebenen Babbage, South und John Herschel beherrscht, welche jedoch durch den dort schon höherem Sonnenstand relativ unscheinbar erscheinen.
Die markanteste Formation im Bild ist der Krater Pythagoras, welcher mit seinem terrassierten inneren Kraterwall und den zwei pyramidenförmigen Zentralbergen ins Auge sticht. Ebenfalls zwei Zentralberge, allerdings in einer wesentlich unscheinbareren Ausführung, besitzt Philolaus am östlichen Bildrand.
Am Terminator werden die obersten Bereiche der Kraterwälle von Cleostratus, Desargues und Pascal von der dort aufgehenden Sonne beleuchtet.
In der beschrifteten Version sind die Durchmesser einiger Krater zum Größenvergleich mit angegeben.

Zurück zur Übersicht - Mond 2012