Totale Mondfinsternis 27.07.2018



Zur totalen Mondfinsternis im am 27. Juli 2018 war ich zusammen mit Wolfgang Paech und Dirk Lucius in Namibia. Neben der Betreuung der Lodgegäste auf Onjala und der Einweihung eines Planetenweges auf der Rooisand Desert Ranch im Rahmen der Voetstoots Fahrradralley konnten wir eine beeindruckende Finsternis beobachten. Im Gegensatz zu Deutschland stand der verfinsterte Mond in Namibia nahezu im Zenit. Während der Totalität wurde es so dunkel, dass die gesamte Milchstraße von Horizont zu Horizont neben dem roten, vollen Mond sichtbar war - ein wirklich fantastischer Anblick.
Der gesamte Verlauf der Finsternis konnte durch die astronomische Betreuung der Lodgegäste nicht komplett fotografisch dokumentiert werden. Während der Totalität konnte ich jedoch einige Bilder am Rooisander APQ mit der Canon und Dirk mit der Fuji-Kamera einige Weitwinkelimpressionen aufnehmen. Einige Bilder von Wolfgang auf Onjala gibt es auf unserer Chamäleonseite.



Der Mond um 20:09 Uhr UTC Maximum Der Mond um 20:22 Uhr UTC, etwa Mitte der Finsternis Maximum Der Mond um 20:31 Uhr UTC Maximum Der Mond um 20:48 Uhr UTC Maximum Der Mond um 21:03 Uhr UTC Maximum Der Mond um 21:06 Uhr UTC Maximum 2 Weitwinkelaufnahmen von Dirk während der totalen Phase. Der tiefrote Mond steht neben dem orange leuchtenden Mars und die Milchstraße erstreckt sich über den Himmel. Die beiden Bilder können durch Anklicken vergrößert werden. Maximum Maximum
Datum: 27.07.2018
Instrument: Zeiss APQ 130/1000 mm
Weitw.: Samyang 12 mm f/2.0
Kamera: Canon EOS 6D
Weitw.: Fuji X-M1
Belichtungszeit: 1.3 s - 3.2 s
Weitw.: 3 x bzw. 4 x 20 s
Aufnahmeort: Rooisand Observatory, Rooisand Desert Ranch Namibia
Bearbeitung: Photoshop CS5

Zurück zur Übersicht - Sonnensystem